Mitglieder Login

Statistik

Beitragsaufrufe
1321809

Unsere Partner

     
     

1888

   
     
     
 

 

 

 
       
   
     
   
     
   

Archiv April 2019


Startseite bis 27.04.2019:

Erfolgreiches Männer-Quartett beim Osterlauf in Jügesheim

 

 

Bei bestem Wetter haben sich vier männliche TVGler für den Start auf der schnellen 10km-Strecke am Ostermontag in Jügesheim entschieden: Thomas Mauerhoff, Michele Nickles, Mario Eckert und Markus Grewe waren am Ende sehr zufrieden mit ihren Leistungen. Für Mario und Markus war es ein gelungener Wettkampfeinstieg nach krankheits- / verletzungsbedingter Pause. Die von beiden erzielten Zeiten um die 50 Minuten konnten sich sehen lassen.

 

Maui war noch am Vortag über 150km auf dem Sattel seines Rennrades gesessen und absolvierte danach noch einen schnellen Koppellauf. Unter diesen Voraussetzungen war der Wettbewerb in Jügesheim für ihn als Tempolauf im Rahmen seiner Vorbereitung für den Ironman in Frankfurt gedacht. Mit seiner Zeit von knapp über 46 Minuten war er demnach sehr zufrieden.

 

Für Michele hieß es am Ende mit einer Zeit unter 45 Minuten sogar Platz drei in der Altersklasse M40 - auch er war überaus zufrieden mit seiner Leistung.

 

Allen Finishern herzlichen Glückwunsch!

 

Detailergebnisse

 


Startseite bis 22.04.2019:

Engelberglauf Großheubach: Reihenweise Podestplätze!

 

Gleich sechs TVG-Ausdauersportler trotzten den kalten Temperaturen am Samstag (am Vormittag fielen sogar noch dicke Schneeflocken vom Himmel!) und zeigten, was in ihnen steckt. Durchweg sehr gute Platzierungen standen am Ende auf den Ergebnislisten der schwierigen, mit vielen Höhenmetern gespickten Strecken in Großheubach: Maui und Corinna belegten jeweils den 2. Platz in ihren Altersklassen beim Halbmarathon. Ebenso erreichte Bianca den 2. Platz ihrer Altersklasse auf der 10km-Distanz, während Heike Ziemen auf der gleichen Strecke einen sehr guten 6. und unser Neuzugang Jens Christian Paul einen ebenso sehr guten 17. Platz in der jeweiligen AK belegten.

 

Das alles konnte Daniela Gehrlich auf der 6,5km-Strecke noch toppen: Platz 1 ihrer Altersklasse und den 2. Gesamtplatz bei den Damen hieß es am Ende!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

 

Ergebnisdetails

 


Vortrag "Trainingsgrundlagen im Ausdauersport" trifft ins Schwarze

 

Am 12.04.2019 waren mehr als 20 TVGler nach Obernburg in die Räumlichkeiten des Bildungsforums gekommen, um den Ausdauersport einmal von einer ganz anderen, ungewohnten Seite zu betrachten: Norbert Herdt und Thomas Mauerhoff waren die Referenten zum Thema "Trainingsgrundlagen im Ausdauersport".

 

Die beiden erfahrenen Sportler vermittelten auf interessante und kurzweilige Weise einen sehr guten Einblick in die Grundlagen des (Ausdauer)trainings. Auf der Agenda standen die Themen Superkompensation, Trainingszonen, Energiebereitstellung und die praktische Nutzung der Pulsuhr. Immer wieder wurde der Bogen von der vermittelten Theorie hin zur Praxis gespannt, indem die beiden Referenten aus ihrem praktischen Erfahrungsschatz berichteten.

 

Die Teilnehmer waren sich einig: es war ein sehr gelungener und informativer Abend, bei dem alle viel für die Praxis mitgenommen haben. Nun gilt es, das gewonnene Wissen in der praktischen Trainingsplanung und für anstehende Wettkämpfe umzusetzen.

 

Vielen Dank an die Referenten Norbert und maui, sowie an Stefan Klemm, der die Räumlichkeiten organisiert und zur Verfügung gestellt hat. Ein Dank geht auch, last but not least, an die Bäckerei Eppig, sowie an Jutta und Edith, die für die Verpflegung gesorgt haben.

 

 Weitere Bilder


 

Startseite bis 13.04.2019:

TVG-Express durch den Spessart und Hafenlohrtal

Mit bis zu 14 Rennradfahrern waren wir am Sonntag durch den Spessart und das Hafenlohrtal unterwegs. Bei herrlichen Sonnenschein und fast optimalen äußeren Bedingungen absolvierten wir 113 km mit über 1100 Höhenmeter. Alle kamen gut über die Berge. Einige ließen danach sogar noch einen Koppellauf folgen. So kann die Saison weiter gehen!


Stephan Neu Gesamt-5ter und 2ter in seiner AK beim Marktplatzlauf in Großostheim

Trotz Ironmanvorbereitung und Radeinheit vor dem Lauf erreichte Stephan Neu beim Marktplatzlauf in Großosteim mit einer Zeit von 0:38:46 h den 2. Platz in seiner Altersklasse und Platz 5 aller gestarteten Teilnehmern. "Die Zeit war nicht optimal, aber angesichts der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden mit meinem Lauf." sagte Stephan nach dem Lauf.

Ergebnisdetails

 


 

Startseite bis 04.04.2019:

Erste gemeinsame TVG-Frühlingsradausfahrt

Am Samstag gab es die erste größere gemeinsame TVG-Radausfahrt. Bei Sonnenschein pur und Termperaturen zwischen 16 und 18 Grad war die Ausfahrt ein Genuss. Die Strecke führte über Obernburg-Mömlingen-Dorndiel-Kleinumstadt-Kleestadt-Schlierbach-Schaafheim-Radheim-Mosbach-Wenig-Umstadt-"Staag"-Pflaumheim-Groß Ostheim-Großwallstadt.

 

Neben den hier abgebildeten Radfahrern war noch unser Fotograf Christian mit dabei!